Schilddrüsen-Erkrankungen

Diagnostik

Wir führen in unserer Praxis regelmäßig Untersuchungen der Schilddrüse durch mittels:

• Labordiagnostik
  • Ultraschall der Schilddrüse

Besteht der Verdacht auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse ( Über-oder Unterfunktion), erfolgt zunächst meist ein Screeningtest auf das TSH ( Thyreoidea-stimulierendes Hormon). Bei einem auffälligen Wert können zur weiteren Abklärung die peripheren Schilddrüsenhormone fT3 und fT4, sowie die Schilddrüsen-Antikörper bestimmt werden.

Im Falle einer Schilddrüsen-Überfunktion oder auch bei in der Anamnese oder Untersuchung vermuteten Vergrößerung oder Raumforderung der Schilddrüse, erfolgt als nächster Schritt der Schilddrüsenultraschall. Hierbei können Knoten, Zysten oder eine Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt werden. Bestimmte Kriterien entscheiden dann darüber, ob eine weitere Untersuchung mittels einer Schilddrüsenszintigraphie oder Feinnadelpunktion erforderlich ist oder ob z.B. eine Kontrolle / Beobachtung der Veränderung ausreichend ist.

Therapie

Neben der Diagnostik, führen wir die medikamentöse Therapie und / oder sonographische und laborchemische Überwachung bei folgenden Erkrankungen durch:

• Schilddrüsenvergrößerung ( Struma)
  • Schilddrüsenknoten
  • Schilddrüsenüberfunktion ( Hyperthyreose)
  • Schilddrüsenunterfunktion ( Hypothyreose)
  • Schilddrüsenentzündungen ( Autoimmunthyreoditis Hashimoto, M.Basedow, subakute Thyreoditis de Quervain)
  • Schilddrüsenveränderungen in und nach der Schwangerschaft