Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesichem Medizin, bei der eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt werden soll.

In unserer Praxis bieten wir sowohl die traditionelle chinesische Körper- und Ohrakupunktur als auch die Triggerpunktakupunktur an.

Traditionelle chinesische Akupunktur

Die traditionelle chinesische Akupunktur geht davon aus, dass Störungen des Energieflusses Erkrankungen hervorrufen können. Durch Stimulierung bestimmter Akupunkturpunkte soll versucht werden, die körperliche Lebensenergie - das „Qi“ - bei Störungen positiv zu beeinflussen.

Die Akupunktur wird bei einer Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen eingesetzt. Klassische Einsatzgebiete sind Kopfschmerzen und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates sowie Energielosigkeit, Innere Unruhe, Schlafstörungen, Nikotinabhängigkeit und Gewichtsreduktion bei Übergewicht.

Bei der Akupunktur werden an bestimmten Punkten des Körpers dünnste Akupunkturnadeln platziert und verbleiben dort für 20 Minuten um ihre Wirkung zu entfalten, während der Patient auf der Liege entspannt.

Therapiekosten:

Bei chronischem Kreuzschmerz und chronischen Knieschmerzen bei Gonarthrose ist die Akupunktur eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Alle übrigen Therapien werden als Selbstzahlerleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

TriAS - Triggerpunktakupunktur nach Dr. Kohls

Schmerzen jeglicher Art gehören zu den häufigsten Beeinträchtigungen des alltäglichen Lebens und sind in der Regel mit einer Minderung der Lebensqualität verbunden.

Auslöser und Ursache vieler Schmerzsyndrome stellen muskuläre Triggerpunkte dar, wenn diese durch Fehlbelastung oder Entzündung aktiviert werden. Hierdurch werden vor allem auch triggerpunktferne Schmerzen ausgelöst.

Jeder Triggerpunkt hat dabei ein ganz spezielles Schmerzgebiet und ist durch in der Muskulatur liegende sehr druckempfindliche Verhärtungen gekennzeichnet.

Bei der TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur handelt es sich um eine Sonderform der Akupunktur, bei der diese muskulären Triggerpunkte behandelt werden.
Durch eine gezielte Therapie mit der Akupunkturnadel kann dabei der Triggerpunkt aufgelöst und damit der Schmerz gelindert oder beseitigt werden.

Therapiekosten

Die Behandlungskosten werden nicht von der Gesetzlichen Krankenkasse übernommen, sondern als Selbstzahlerleistung basierend auf der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.