Corona-Virus

Patienteninformation zum Corona-Virus

Liebe Patientinnen und Patienten,

das Corona-Virus ist weiterhin in Deutschland und weltweit sehr verbreitet.

Die Infektionen verlaufen insbesondere bei jungen Pateinten überwiegend sehr milde und heilen in der Regel folgenlos. Allerdings besteht bei bestimmten Patientengruppen (ältere Patienten, Patienten mit chronischen Erkrankungen, etc.) die Gefahr schwerer, zum Teil sogar tödlicher Verläufe.

Schutzimpfung gegen COVID-19

In den vergangenen Wochen einigten sich Bund und Länder in der Gesundheitsministerkonferenz darauf, dass ab April neben den Impfzentren auch niedergelassene Ärzte in Haus- und Facharztpraxen gegen COVID-19 impfen dürfen.

Auch in unserer Praxis führen wir Impfungen gegen das Corona-Virus durch.

Falls Sie sich impfen lassen möchten, bitten wir Sie, Folgendes zu beachten:

1. Bitte melden Sie sich nicht telefonisch bei uns, sondern melden Sie sich über das Formular "Anmeldung: COVID-19-Impfung" bei uns an. Wir nehmen Sie dann auf unsere Liste auf. Sollten dennoch Fragen auftreten, möchten wir Sie bitten, sich zunächst die unten aufgeführten Aufklärungsbögen anzuschauen.

2. Bitte beachten Sie, dass es dauern kann, bis wir Ihnen einen Impftermin anbieten können. Dies kann an verschiedenen Faktoren liegen, wie z.B. einer geringen Impfstoffmenge in unserer Praxis. Bitte sehen Sie davon ab, uns diesbezüglich telefonisch zu kontaktieren. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihnen einen Termin anbieten können.

3. Bitte beachten Sie, dass Sie keine freie Wahl bezüglich des Impfstofftyps oder des Impfstoffherstellers haben. Das ist bedauerlich, aber eine unumgängliche politische Vorgabe, die sich mit der Impfstoffknappheit begründet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir geben uns allergrößte Mühe Sie so gut es geht zu informieren und unseren Teil zu einer guten COVID-19-Impfstoffvergabe beizutragen.

Bitte denken Sie daran Ihre Versichertenkarte und Ihren Impfausweis zum ernannten Impftermin mitzubringen

Bei weiteren Fragen empfehlen wir Ihnen folgende Webseiten:

Anmeldung: COVID-19-Impfung

Ja, ich gebe meine Zustimmung für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten – gemäß der Datenschutzerklärung – zur Bearbeitung und Beantwortung dieser Anfrage. *

* Pflichtfelder

Corona-Schnelltest

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, bei uns einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen.

Der Test ist notwendig, wenn Sie noch nicht vollständig geimpft oder kein Genesender sind und auch in den Genuss der „Lockerungen“ kommen wollen.

Kontakt zu uns als Arztpraxis

In der derzeitigen Situation ist es wichtig, unser Gesundheitssystem funktionsfähig und die Arztpraxen geöffnet zu halten. Aus diesem Grund und um unsere Patienten zu schützen, bitten wir Sie, folgende Vorgaben einzuhalten:

• Falls Sie einen Atemwegsinfekt haben, kommen Sie bitte NICHT unangekündigt in unsere Praxis, sondern melden Sie sich bitte zunächst telefonisch (Tel.: 02133 269124) oder per E-Mail bei uns.
  • Es besteht kein Grund, sich von der Praxis fernzuhalten und medizinische Behandlungen aufzuschieben. Durch organisatorische und hygienische Maßnahmen versuchen wir, die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten.
  • Bitte denken SIe bei Ihrem Praxisbesuch daran, die seit 18.01.2021 vorgeschriebenen FFP2-Maske zu tragen.